Berlin muss wieder eine Stadt der Chancen werden!

Für ein Berlin, das seine Chancen nutzt.

Liebe Freunde und Supporter:innen,

vor 15 Jahren saß ich in einem Bus in Wiesbaden und war völlig am Ende. Ich hatte das volle Programm: Burnout, Depressionen und einen Job, den ich hasste. „Global Player“. Milliarden-Umsätze. Und ich dachte: „Geil, Alex! Next stop New York!“ Ich kann mich noch genau erinnern, wie es an der Haltestelle aussah und wo ich im Bus saß als ich mir schwor: "Du darfst Dich nie wieder selbst belügen!" Am selben Abend flog die Bewerbung für die Promotion in den Müll und lese ich von einer “Social-Media-Agentur” in Berlin. Noch in der selben Nacht bewarb ich mich. Zwei Wochen später: Job-Zusage, Absetzen der Antidepressiva. Vier Wochen später: Ankunft in Berlin. Berlin war das einzige Antidepressivum, das ich brauchte.

Keine andere Stadt gibt ihren Einwohner:innen so viele Chancen wie Berlin. Chancen, sich auszuprobieren, Chancen sich zu entdecken, Chancen neue Perspektiven zu gewinnen.

Aber: Berlin wird enger, umkämpfter, teurer, homogener. Berlin wird zu einer Metropole wie es viele gibt und Berlin hat in der Vergangenheit viele historische Chancen verpasst. Wir brauchen wieder eine Politik, die Chancen ergreift. Chancen, die die Berliner:innen in den Fokus rücken und nicht Berlins Ansehen im Rest der Welt.

Berlin ist unangepasst, bunt, laut, manchmal etwas chaotisch. Ich liebe diese Stadt und deswegen will ich mit Volt ins Abgeordnetenhaus einziehen. Ich kämpfe für ein bezahlbares und vor allem ein lebenswertes Berlin. Ein Berlin voller Chancen für alle egal, wo sie herkommen, wen sie lieben, was sie verdienen oder wie sie aussehen.

Ich will ein Berlin, das wieder mit positiven Schlagzeilen glänzt, statt mit Spott über seine schlechte Verwaltung, marode Infrastruktur oder die absurden Probleme auf dem Immobilienmarkt. Ich kämpfe für ein Berlin, das die Mietpreisbremse absetzen kann, weil wir echte Lösungen gefunden haben. Für ein Berlin, in dem Gastro und Gewerbe nicht verdängt werden. Ein Berlin, in dem die im Ring leben können, die seit Jahren das Leben dort gestalten. Ein Berlin mit attraktiven Außenbezirken und ein Berlin, aus dem Schlagzeilen kommen wie "Berliner Start-Up heilt MS!"

Es ist Zeit für Leidenschaft und Liebe in der Politik!

Daher bitte ich Euch um eine Spende für unseren Wahlkampf. Jeder Euro zählt, damit wir möglichst bald einen Balken haben und die Menschen sehen, dass ein Kreuz für uns wirklich eine Chance für neue Politik darstellt.

Deine Spende macht den Unterschied!

So kannst Du helfen, Volt in das Berliner Abgeordnetenhaus zu bringen!