
Berlin meine Perle ?!
Das würden wahrscheinlich die wenigsten Berliner*innen sagen - auch ich nicht. Als gebürtige Berlinerin habe ich schon einige Facetten und Phasen unserer Stadt miterleben dürfen und dennoch vermisse ich eine Phase: Die des Potenzial-Ausschöpfens.
Wir wissen, dass Berlin mehr kann. Dabei würde ich gerne von europäischen Lösungen profitieren, das spart Zeit und Kosten. Warum nicht Stadtplanung wie in Amsterdam ? Wieso können wir keine amtlichen Strukturen wie in Tallinn aufbauen und unsere Digitalisierung vorantreiben? Wie wäre es mit genossenschaftlichem Wohnen wie in Wien?
Wir müssen anfangen pragmatisch zu handeln und aufhören Lösungen zu zerdenken, bis das Problem wieder ein anderes ist. Berlin soll lebenswerter werden und mein Ziel ist es genau das mit mehr Pragmatismus und Herz zu erreichen.
Berlin, aber eben in lila 💜