👩⚖️ Warum klagen wir?
Mit der Veränderung des Auswahlverfahrens bei der Kommunalwahl haben CDU und SPD die Chancen für kleine und junge Parteien deutlich verschlechtert. Volt steht für eine starke und vielseitige Demokratie, bei der auch neue und progressive Politik Gehör findet. Mit der Änderung des Auszählverfahrens verschließen sich die alten Parteien, vor der Zukunft und der Veränderung zu einer vielseitigen Demokratie.
🧮 Rechenbeispiel: Mit dem neuen d'hondtsch-Verfahren hätte Volt mit 3,8 % in Wiesbaden wahrscheinlich nur 2 Sitze erhalten und somit keine Fraktion gründen können. Dann hätten wir keine Dezernentin gestellt und das hätte wiederum Einfluss auf die Politik in Wiesbaden gehabt. Mit dem seit über 40 Jahren genutzten Hare/Niemeyer-Verfahren haben wir mit 3,7 %, 3 Sitze erhalten. Das gab uns die Möglichkeit eine Fraktion zu gründen und eine Dezernentin zu stellen. So haben wir in Wiesbaden begonnen, die Bürgerämter zu digitalisieren und sind die ersten Schritte in eine digitale Zukunft gegangen.
💜 Daher unterstütze uns jetzt mit deiner Spende, um die Klage weiter finanzieren zu können und deiner Stimme bei der kommenden Wahl das Gewicht zu geben, welches sie verdient hat! Lass deine Stimme nicht weniger wert sein. – Lass und gemeinsam eine bunten und vielfältige Zukunft gestalten.